Mir war nicht bewusst, welchen Schauwert unsere fachlichen
Diskussionen innerhalb dieser Mauern besitzen…

Skriptor Kapitel 5, „Das Mittel der Wahl“

Die Hörspielreihe Skriptor stellt unseren ersten, ernsthaften Versuch dar, eine Hörspielreihe professionell zu verwirklichen.

Wir befinden uns in einer Fantasywelt. Im Zentrum der Handlung steht der Skriptor, ein Schreiberling, dessen Orden es sich zur Aufgabe gemacht hat das Gleichgewicht der Welten zu bewahren.
Der Skriptor selbst erlebt keine Abenteuer – aus dem Alter ist er raus – sondern dokumentiert die der Ordensleute. Zuweilen greift er auch lenkend ein…


Die einzelnen Kapitel:

Skriptor Kapitel 1: Pflicht schützt vor Amors Pfeilen nicht
Der Skriptor wartet schon seit Ewigkeiten auf Rückmeldung von einem ausgesandten Ritter. Was mag passiert sein? Hat man ihn überfallen und ausgeraubt?
Skriptor Kapitel 2: Karge Worte
Die Aufgabe des Skriptors ist es, was ihm berichtet wird, niederzuschreiben. Aber was tun, wenn man mit einem der wortkargsten Recken des Ordens zu tun hat?
Skriptor Kapitel 3: Streik im Schatten
Der Skriptor will doch eigentlich nur seine Arbeit machen. Aber ständig ist irgendetwas anderes los. Dieses Mal ist es die Post, die nicht mitspielt.
Skriptor Kapitel 4: Ein Epos entfaltet sich
Lange hat der Skriptor sich darauf vorbereitet. Nun ist es passiert. Die Chance eines ganzen Lebens. Ein Epos, das darauf wartet seinen Lauf zu nehmen, und er ist da um es niederzuschreiben.
Skriptor Kapitel 5: Das Mittel der Wahl
Der Skriptor schickt seinen alten Freund, den Schattenmeister, aus, um die Ritter bei ihren Aufgaben zu unterstützen. Aber eben diese Ritter machen es dem Skriptor nicht gerade einfach, seinen Aufgaben weiter nachzukommen…
Skriptor Zwischenspiel: Vom Schicksale Gerolds
Diesmal greift der Skriptor zum Äußersten: Er opfert seine Nachtruhe, um endlich herauszufinden, was mit dem tapferen Gerold passiert ist. Aber wird er nach den gewonnenen Erkenntnissen zur Ruhe kommen?
Skriptor Kapitel 6: Mord und Totschlag
Der Skriptor verzweifelt zusehends. Das von ihm erträumte Epos droht in einer einzigen großen Tragödie zu enden. Katastrophe reiht sich an Katastrophe und von nirgends scheint ein Hoffnungsschimmer.
Skriptor Kapitel 7: Schlusswort
Wird für den Skriptor und seinen Orden am Ende alles gut, oder werden sie mit allen Welten untergehen?
Skriptor Kapitel 8: Epilog
Was wäre ein großes, episches Abenteuer ohne einen angemessenen Abgesang, bei dem die Figuren ihrer Wege gehen und die Geschichte ihre Fäden zusammenknüpft?
Cast
Skriptor
Mädchen
Schattenmeister
Archivar
Gerold Universas
Wanya
Vanem
Kará Helerius
Kurier
Eugenius
Kevin Schneider
Olivia Betsch
Raoul Sinner
Heavy Rain Man
Sebastian Würtz
Cosima Hüsken
Lucas Blasius
Anke Raubuch
Jonas André
Sebastian Würtz
Musik
Erdenstern
Autor und Produktion
Kevin Schneider
Produktionsassistenz
Raoul Sinner

Die Artwork-Galerie:

  • Der Skriptor
  • Der Skriptor
  • Das Mädchen
  • Das Mädchen
  • Archivar
  • Der Schattenmeister
  • Vanem
  • Wanya
  • Kará Helerius
  • Gerd / Gerold
  • Eugenius
  • Kurier
  • Weltenverschlinger
  • Weltenverschlinger
  • Burg
  • Bücherschrank
  • Fenster Finstere Kammer
  • Tür
  • Hocker